PAX-Gästehaus Unkel

• Schiffsanlegestelle gleich beim Haus
Das Haus
Das PAX-Gästehaus steht auf historischem Grund. Bis ins 18. Jahrhundert
befand sich hier eine Sommerresidenz der Grafen von Sayn-Wittgenstein.
Der Ort Unkel am Rhein
Prominentester Gast des Hauses war wohl Konrad Adenauer.
Die Lage des Hauses ist unmittelbar an der Uferpromenade.
Vom Ort getrennt durch eine alte Mauer aus Bruchsteinen und ein schmiedeeisernes Tor,
liegt das Gästehaus Unkel in einem kleinen Park inmitten von Blumenbeeten und Baumbestand.
Das Haus hat auf drei Etagen 49 Betten. Neben Doppelzimmern stehen überwiegend Einzelzimmer zur Verfügung,
die über einen Aufzug bequem erreichbar sind.

Die kleine Hauskapelle, in der nach Möglichkeit täglich die Heilige Messe gefeiert wird, lädt zur inneren Stille ein.
Die autofreie Uferpromenade, alte romantische Gässchen mit historischen Fachwerkhäusern, die kunstgeschichtlich bedeutsame Pfarrkirche St. Pantaleon, alte Mauern und Türme.
Wander- und Radfahrwege führen durch malerische Winkel, Garten- und Flusslandschaft und – bergan – in Weinberge.
Fröhliche Feste, etwa zur Weinlese, ein abwechslungsreiches kulturelles Programm und die Möglichkeit zu Tagesausflügen bieten ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm.
Die Landschaft
Unkel ist in der Nähe des Siebengebirges mit dem berühmten Drachenfels, des Rolandsbogens und der Rheininseln Nonnenwerth und Grafenwerth.
Von Unkel aus sind bequem die Eifel mit ihren stillen Maaren und die Abtei Maria Laach zu erreichen, ferner das schöne Ahrtal, die Mosel, der Westerwald, die Stadt Bonn und viele andere größere und kleinere Städte am Rhein.