PAX-Hilfe e.V.

Die PAX-Hilfe e.V. ist ein gemeinnütziges Hilfswerk.

Seit dem Jahr 1959 verfolgt die Pax-Hilfe Ihre Satzungsmäßigen Aufgaben durch weltweit direkte und persönlichen Hilfen an Personen im kirchlichen Dienst

Im Jahr 1986 wurde Sie als Mitglied der ROACO (Vereinigung der Hilfswerke für die katholisch orientalische Kirche) in Rom aufgenommen.

Der Krieg sowie die politischen Unruhen in einigen Ländern haben die finanzielle Lage der dort tätigen Priester erschwert. In vielen dieser Länder fehlt ein Krankenversicherungssystem, so dass in Krankheitsfällen einige Priester mit Krankenhaus- und Medikamentenkosten konfrontiert sind.

Unsere Hilfe greift z.B. dort wo Verfolgung herrscht, keine Krankenversicherung existiert, so dass Kleriker in prekäre  finanzielle Situationen geraten können.

Als Bestätigung der geleisteten Hilfe erhalten wir Dankschreiben und hohe Anerkennung im Ausland für unsere Taten.

Der persönliche Dank vom Papst Franziskus, zuletzt im Juni 2023 bei der Versammlung der ROACO in Rom, ist auch eine Bestätigung für unser Engagement

„In caritate servire“. Dieser Dank richtet sich an alle unsere Mitglieder und Spender, die durch Ihre Beiträge und Spenden diese finanziellen Hilfsleistungen ermöglichen.

Besonders dankbar ist die PAX-Hilfe deswegen für Schenkungen (auch mit Auflagen), Erbschaften und Vermächtnisse, Sonderspenden (z.B. bei Priesterjubiläen), Spenden bei Sterbefällen (anstelle von Kränzen). Dank der Spendeneinnahmen wird die PAX-Hilfe weiterhin in der Lage sein, die Lebenssituationen von bedürftigen und kranken Klerikern, Klerikerkandidaten und Ordensleuten weltweit zu verbessern.

Papst Audienz mit Papst Franziskus im Juni 2014               Papst Audienz mit Papst Franziskus im Juni 2023

„IN CARITATE SERVIRE“ – 50 Jahre PAX-Hilfe e.V.